Kontakt:

 

 

Ulrich Wehpke GmbH

Von-Ketteler-Str. 124

 

47807 Krefeld

 

Tel.: 02151 - 312200

email: info@wehpke.de


Größere Kartenansicht

Omega-Constellation

Er schafft alles, der Zahn der Zeit! Auch vor diesem Mythos aus vergangenen Tagen hat er nicht halt gemacht. Wie auf der folgenden Aufnahme deutlich zu erkennen ist, hat der Verschleiß ganze Arbeit geleistet. Aber was wäre der Uhrenliebhaber ohne seine zuverlässigen Werkstätten? Und so haben wir uns ans Werk gemacht, um dieses schöne Stück aus längst vergangenen Tagen, wieder gebrauchsfähig und sicher zu machen.

Zunächst schien es nur ein arg verschlissenes Glied mitsamt dem dazugehörigen Stift zu sein, aber es stellte sich bei näherem Hinsehen heraus, dass auch das Mittelteil des Scharnieres an der Faltschließe ganz und gar kaputt war. In diesem Fall haben wir mal einen Kompromiss gemacht und das Teil einfach verstärkt. Das Scharnier sollte demnächst unbedingt komplett ersetzt werden, aber das muss der Besitzer entscheiden. Deshalb haben wir erst einmal für die Sicherheit gesorgt, um einem drohenden Verlust vorzubeugen.



Zunächst musste der Stift aus dem massiven Armband herausgenommen werden, was bei der hochwertigen Bandqualität dieser schönen Uhr, bein sonderliches Problem war: Der Stift ließ sich ganz einfach auslöten. Danach wurde der verschlissene Bereich der beiden Mittelstücke abgeschnitten und aus 750-er Goldblech neu hergestellt und an das Glied gelötet. Mit einem neuen Scharnierstift versehen, läuft die Sache nun wieder wie geschmiert.




Hier sieht man gut, wie dünn der Scharnierstift geworden ist!

Platz für einen neuen Stift!

 

Hier wird das reparierte Glied mit dem neuen Scharnierstift verbunden. Es muss noch eingelötet und nachbearbeitet werden.



Hier das kaputte Scharnier des Faltverschlusses. Ihn setzen wir erst einmal notdürftig instand.

Hier ist die Uhr bereits fertig die gekennzeichneten Bereiche, markieren das reparierte Bandglied sowie den neu eingesetzen Scharnierstift aus 750-er Gelbgold, sowie das "notdürftig" instandgesetzte Scharnier der Faltschließe.

Obwohl es sich bei dem Schlossscharnier umständebedingt um eine Notreperatur handelt, ist dessen Haltbarkeit vollkommen sicher gestellt.

Demnächst werden an dieser Stelle noch weitere, schwierige Instandsetzungen von hochwertigen Uhrbändern besprochen!