Kontakt:

 

 

Ulrich Wehpke GmbH

Von-Ketteler-Str. 124

 

47807 Krefeld

 

Tel.: 02151 - 312200

email: info@wehpke.de


Größere Kartenansicht

Text: Ulrich Wehpke

Vor allem bei alten Uhren tritt oft das Problem beschädigter Teile auf. Im Laufe der Jahrzehnte, ja, der Jahrhunderte, fordert halt auch der Verschleiß seinen Tribut. Bei Großuhren sind es vor allem Triebe, Wellen, Anker und Zähne, die ihm zum Opfer fallen. Oft genug mussten sich die Uhrmacher in der Vergangenheit auf manchmal abenteuerliche Weise helfen, und so mancher Anker wurde mit Lötzinn und Stahlblech wieder funktionsfähig gemacht. Dies ist heute eines der Paradegebiete für die Lasertechnologie, denn verschlissene Anker werden einfach und professionell aufgeschweißt. Dabei wird der Stahl noch nicht einmal heiß. Nachgearbeitet und poliert, sind die oft Jahrhunderte alten Teile wieder in absolut neuwertigem Zustand. Vor allem bleiben bei dieser Technik die Originalwinkel erhalten, die Eingriffe werden nicht seichter.

uhrschweiss04Deutlich sieht man an dem noch rohen Teil,
die aufgeschweißten Stellen.
Fachgerecht fertiggestellt, ist er wieder wie neu!


Eine andere Anwendung:

Ein Minutenrad mit abgebrochener Hohlwelle. Das Viertelrohr kann nicht mehr aufgesetzt werden. Fast wie Zauberei: Ein neues Rohr auf das noch vorhandene Unterteil geschweißt und auch dieses alte schöne Stück bleibt erhalten.

uhrschweiss03Die Büroklammer dient als Größenvergleich.




Ein dritter Patient:

Eine ganz normale Sache, WHF kaputt. Aber was tun, wenn partout kein Ersatz zu bekommen ist?

uhrschweiss02Diese hier, tut ihren Dienst noch lange,
denn die Laser-Reparatur macht’s möglich!



Und noch ein Fall:

Diesmal ein „durchgeratschtes“ Federhaus, 3 Zähne defekt und der Endhaken aus dem Metall gerissen.

uhrschweiss01Deutlich sieht man die noch ungereinigten Schweißstellen.
Auch diese Pendule tickt wieder munter.





Die Anwendungsbeispiele lassen sich schier unendlich fortsetzen. Ich denke aber, dass die hier gezeigten Beispiele ausreichen, um dem fantasiebegabten Uhrmacher neue Möglichkeiten aufzuzeigen, die gestern noch reine Utopie waren!

Wenn Ihnen meine Seite gefällt, würde ich mich über einen Link auf Ihrer Homepage besonders freuen!